[Booktalk] "A Game of Thrones" von George R.R. Martin

Hallo ihr Lieben,

ich habe in letzter Zeit lange an "Game of Thrones" von George R.R. Martin gelesen und würde gerne noch ein paar Sätze dazu loswerden. Es wird keine richtige Rezi, einfach weil es die im Grunde genommen schon gibt. Das ist etwas komplizierter...

Ich habe vor kurzem "Die Herren von Winterfell" gelesen, was der erste Teil der Deutschen Bücher ist. Da ich mir dann aber die Englischen Bücher gekauft habe, musste ich trotzdem mit dem ersten Englischen Buch, nämlich "Game of Thrones" starten, da die Englischen Bücher immer zwei Deutschen entsprechen. Das Englische "Game of Thrones" wird somit mit "Die Herren von Winterfell" und "Das Erbe von Winterfell" übersetzt. Wer die genauen Gründe nachlesen möchte weshalb ich jetzt die Englischen Bücher lese, kann das hier gerne tun.
Ich finde das ganze etwas verwirrend und daher auch schwierig jetzt eine neue Rezi zum zweiten Teil zu schreiben, da ich jetzt nur die zweite Hälfte von "Game of Thrones" gelesen habe, um nicht den ersten Teil doppelt zu lesen. Daher finde ich eine richtige Rezi irgendwie unpassend. Trotzdem möchte ich quasi noch eine kleine Ergänzung zu meiner vorhergegangenen Rezi abgeben, die ihr auch gerne hier noch einmal nachlesen könnt.

Ersteinmal muss ich sagen, dass es mir erstaunlich leicht gefallen ist, dieses Buch auf Englisch zu lesen. Ich war zwar nicht sonderlich schnell, aber das kann genauso gut an dem engen Zeilenabstand und den dünnen Seiten liegen. Es ist schon in gewisserweise anstrengender zu lesen, aber das liegt nicht zwangsläufig daran, dass es auf Englisch ist.
Meine Kritik am Ende des "ersten Teils", der ja wie sich dann rausstellte eigentlich gar nicht wirklich der erste Teil war - zumindest nicht wie George Martin das vorgesehen hatte - hat sich hiermit auch erledigt. Ich finde das Buch so an sich gut abgeschlossen. Lediglich der Kriegsteil hat mich etwas gelangweilt... Ich hoffe das nimmt nicht zu sehr überhand in den Fortsetzungen.
Meine Bewertung würde auch gleichbleiben. Ich verteile nach wie vor 4 von 5 Herzen, da mich eben dieser Kriegsanteil schon etwas gestört hat, aber damit muss man bei so einem Buch ja auch irgendwie rechnen.
Das war's auch eigentlich schon, was ich noch loswerden wollte. Für alle die sich überlegen, die Reihe auf Englisch zu lesen kann ich es wirklich empfehlen. Vor allem im Hinblick darauf, wie viel Geld man spart! Ich persönlich fand es hilfreich, den ersten Teil auf Deutsch gelesen zu haben, da ich so bei bestimmten Fantasyaspekten wusste, wie es auf Deutsch übersetzt wurde. Vielleicht reicht es aber auch einfach, die erste Episode der Serie auf Deutsch zu sehen und dann die Bücher auf Englisch weiterzulesen. Man findet dann eigentlich von selber rein.
Wie findet ihr diese Art "Rezi", die eigentlich keine ist? Habt ihr vielleicht einen treffenderen Titel als "Booktalk" parat? Wenn jemand von euch sich auch schon auf Englisch an Game of Thrones rangewagt hat, wie ist es euch damit ergangen? Das würde mich sehr interessieren! :)


Follow on Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst uns gerne einen Kommentar da :)