Rezension: "Kaito oder die Leichtigkeit des Glücks" von Hans Kruppa

 http://images.booklooker.de/isbn/9783649611899/Hans-Kruppa%2BKaito.jpg





Randdaten:
Originaltitel: Kaito oder die Leichtigkeit des Glücks
Verlag: Coppenrath
Seiten: 192
Genre: Philosophy
Reihe: Keine


Kaito ist ein neugieriger und lebensfroher Junge. Doch er weiß, dass er in dem kleinen Dorf, in dem er aufgewachsen ist, nicht fürden Rest seines Lebens bleiben kann. Er würde seines Lebens nicht froh sein, denn er spürt, das sein Schicksal ein anderes ist. So begibt er sich an seinem dreizehnten Geburtstag auf den Weg, um den Sinn seines Lebens zu finden. Auf dem Weg schließt er neue Freundschaften und findet sogar seine große Liebe. Schließlich wird er von dem Shakuhachi-Meister Togana als Lehrling aufgenommen, um die Kunst der japanischen Bambusflöte zu erlernen. So hat Kaito seine Bestimmung gefunden.



Dieses Buch steckt voller Weisheiten! Vor allem der weise Togana spricht wunderschöne und wahre Worte aus. Auf den ersten Blick scheint dieses Buch eine kleine nette Geschichte zu sein, jedoch nichts außergewöhnliches, denn die Geschichte an sich ist nichts spektakuläres. Aber es steckt so viel mehr in diesem Buch. Man merkt, dass es sehr viel Tiefe hat, wenn man darüber nachdenkt. Und zum Nachdenken regt es schon an.
Ich habe sehr viele Zitate herausgeschrieben. Einige sind simpel und in ihrer Schlichtheit wunderschön, andere muss man zweimal lesen, um ihren Sinn vollkommen zu verstehen. Ich denke dieses Buch kann einem viel über das Leben lehren und ich glaube, ich habe die gesamte Aussage noch nicht im Ganzen verstanden. Was ich jedoch gelernt habe ist, das man sich nicht mit dem Leben abgeben sollte, das man hat, wenn es einen nicht glücklich macht. Man sollte den Mut finden, sein Glück zu finden und sich nicht mit dem erstbesten abgeben, auch wenn der Weg schwer ist. Doch die Belohnung wird umso größer sein: Ein erfülltes Leben.
Auch die Aufmachung des Buches ist traumhaft. Ich finde besonders den Umschlag wunderschön, aber auch die Illustrationen, die es vor jedem einzelnen Kapitel gibt, sind sehr gelungen.
Ein weiterer Pluspunkt sind die wundervollen Zitate, die am Anfang eines jeden Kapitels in rot gedruckt sind und die die Aussage jedes Kapitels deutlich machen.
Zusammenfassend also ein sehr gelungenes Buch!


Alles in allem ist es ein kurzes Buch, das schnell gelesen ist, aber umso mehr zum nachdenken anregt. Ein Buch über Freundschaft, Liebe und Glück - ein Buch über das Leben selbst. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne ein Buch lesen würde, über das man philosophieren kann und das einem die wichtigen Dinge des Lebens vor Augen hält. Für mich hat es 5 Herzen verdient!



Follow on Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst uns gerne einen Kommentar da :)