Rezension: "Liebe macht Anders" von Karen-Susan Fessel

Randdaten:
Originaltitel: Liebe macht anders
Verlag: Kosmos
Seiten: 162
Genre: Thriller, Jugendbuch
Reihe: keine
Anders ist neu in der Klasse. Und er ist anders. Er sieht gut aus und hat etwas besonderes an sich. Das sieht auch Sanne sofort, aber Robert passt das gar nicht. Daher beginnt Robert zu recherchieren und was er da herausfindet wird gefährlich für Anders, denn irgendetwas stimmt da nicht...


Zu Beginn sei erstmal gesagt, dass dieses Buch eher etwas für jüngere Leser ist. Interessant ist erstmal die Aufmachung: Man hat das Gefühl, man würde in einem Verhörzimmer der Polizei sitzen und die Betroffenen erzählen dem Leser, was genau passiert ist. Man bekommt also quasi zuerst das Ende erzählt und dann wird die Geschichte langsam von vorne aufgerollt, damit man weiß, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Außerdem gibt es auch noch den personalen Erzähler, der aus den verschiedenen Perspektiven der Schüler erzählt. Diese verschiedenen Erzählperspektiven machen das Buch auf jeden Fall interessant, es ist auf jeden Fall mal etwas anderes.
Da aber die Jugendlichen häufig selber erzählen habe ich mich wie immer an der Jugendsprache gestört. Wie schon mehrmals erwähnt, kann ich mich damit in Büchern einfach nicht anfreunden.
Ich finde auch schön, wie Anders nicht nur für die Schüler so undurchsichtig und geheimnissvoll bleibt, sondern auch für den Leser. Ich selber bin auch lange im Dunkel getappt und bin seinem Geheimnis auch erst auf die Schliche gekommen, als Robert ihm auf die Schliche kam.
Die Aufmachung hat mir also wirklich gut gefallen.
Trotzdem war die Handlung eben doch sehr kurz gefasst. Da hätte man deutlich noch mehr rausholen können. Auch die Charaktere waren mir alles in allem nicht sehr realistisch ihrem Alter entsprechend. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit viel jüngere Kinder im Kopf, dabei gehen die Schüler in die 9. Klasse.
Wenn man jetzt bedenkt, dass dieses Buch für jüngere Leser gedacht ist, würde meine Bewertung vielleicht noch ein Herz besser ausfallen. Für eine Schullektüre in der 6. oder 7. Klasse wäre dieses Buch sicher eine gute Wahl, da hier ein sehr besonderes Thema behandelt wird. Ich finde es auch toll, dass so ein spezielles Thema in einem Jugendbuch angesprochen wird und ich denke es ist auch wichtig, dass jüngere Leser mit so etwas konfrontiert werden.

"Liebe macht Anders" ist ein tolles Jugendbuch für jüngere Leser mit einem wirklich speziellen Thema, das hier vorsichtig und doch deutlich thematisiert wird. Trotzdem gefällt mir der Schreibstil nicht und die Handlung hätte noch weiter ausgefächert werden können.
Daher bekommt "Liebe macht Anders" 3 von 5 Herzen von mir.

 



Follow on Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst uns gerne einen Kommentar da :)