Rezension: "Cinder" von Marissa Meyer


Randdaten:
Originaltitel: Cinder
Deutscher Titel: Wie Monde so silbern
Verlag: Carlsen
Seiten: 416
Genre: Sci-Fi, Fantasy
Reihe: Die Luna-Chroniken Bd. 1

Cinder ist eine Märchenneuerzählung um Cinderella, bzw. Aschenputtel. Es spielt in weit entfernter Zukunft mit Raumschiffen und Androiden und Cyborgs und und und. Cinder ist die beste Mechanikerin der Stadt und da sich diese Tatsache sogar bis zum König rumspricht, steht eines Tages Prinz Kai höchstpersönlich in ihrer kleinen Marktbude. Außerdem herrscht eine große Pest im Land und es ist kein Heilmittel in Sicht. Doch dann wird Cinders Schwester krank und ihre Stiefmutter gibt Cinder zu Forschungszwecken für das Heilmittel weg. Doch niemand hat die Pest je zuvor überlebt. Nur Cinder überlebt auf mysteriöse Weise, aber der Arzt scheint ihr etwas zu verheimlichen. Als wäre das nicht alles schon genug kündigt sich die gefürchtete Luna-Königin (vom Mond!) an, um den Prinzen zu heiraten, doch Kai ist davon alles andere als begeistert. Und irgendwie wird auch Cinder in diese ganze Geschichte verwickelt...


Mir gefallen eigentlich beide Cover. Das englische find ich super, mit den Schrauben im Bein und dem Cinderella Schuh und auch die Schrift finde ich ziemlich cool! Aber das deutsche Cover kann sich auch sehen lassen, obwohl ich es jetzt nicht so richtig spannend finde. Trotzdem sieht das bestimmt mit den anderen Büchern im Regal ziemlich hübsch aus.

Um dieses Buch wurde ja ein unglaublicher Hype gestartet, daher war ich schon ganz verrückt, weil ich es unbedingt als Hardcover auf Englisch haben wollte, aber es war gar nicht so einfach daran zu kommen. Klar, Amazon und Co gehen natürlich, aber ich wollte eben gerne ein Schnäppchen machen ;) Hat dann am Ende doch nicht geklappt, aber wenigstens hab ich es jetzt.
Zu Beginn fiel es mir etwas schwer in diese ziemlich abgedrehte Welt einzutauchen und überhaupt zu verstehen, was Cinder jetzt genau für ein "Wesen" ist. Ich wusste mit dem Begriff "Cyborg" nicht so richtig etwas anzufangen, auch wenn ich mir aus allem schließen konnte, dass es eine Mischung aus Mensch und Maschine ist, aber trotzdem war mir nicht so ganz klar, was sie jetzt alles kann und was nicht. Sobald ich mich aber in diese ganze Welt etwas eingelesen hatte, hat es mir zunehmend besser gefallen. Obwohl man ja eigentlich das Märchen vom Ascheputtel bzw. Cinderella kennt, und somit weiß, worauf es nachher hinausläuft und was im großen und ganzen passiert, war es trotzdem spannend. Es gab für mich keine wirklich großen Überraschungen, ich hatte mit der Wendung schon gerechnet, aber das hat der Spannung nichts abgetan.
Cinder war mir von Anfang an sympathisch. Mir hat gefallen, dass sie nicht so typisch Aschenputtel, sich nur hat herumkommandieren lassen. Sie lässt sich nicht alles gefallen und weiß, wie sie ihre Vorhaben am besten vor ihrer Stiefmutter geheim hält.
Auch die Kapitel über Kai haben mir gut gefallen. Es war schön zu lesen, dass er nicht immer nur "der Prinz" ist, sondern dass man eben auch ihn als Menschen kennenlernt.

"Cinder" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Obwohl es vorhersehbar war, war es trotzdem spannend und ich hatte wirklich Spaß beim lesen. Ich mochte eigentlich alles, aber ich war jetzt auch nicht restlos begeistert. Aber natürlich bin ich total gespannt auf die Fortsetzungen!
Alles in Allem bekommt "Cinder" daher 4 von 5 Herzen von mir.

Glitches/ Das mechanische Mädchen (Kurzgeschichte Bd. 0,5)
The little Android / deutscher Titel unbekannt (Kurzgeschichte Bd. 0,6)
Cinder / Wie Monde so silbern Bd. 1
The Queen's Army / Die Armee der Königin (Kurzgeschichte Bd. 1,5)
Scarlett / Wie Blut so rot Bd. 2
Cress (deutscher Titel noch unbekannt) Bd. 3
Carswell's Guide to being lucky/ deutscher Titel unbekannt (Kurzgeschichte Bd. 3,5)
Winter (erscheint vorraussichlich Februar 2015 auf Englisch) Bd. 4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst uns gerne einen Kommentar da :)