Rezension: Sisters Red (Blutrote Schwestern) von Jackson Pearce

Randdaten: 
Deutscher Titel: Blutrote Schwestern
Serie: Fairytale Retellings #1 
328 Seiten
Genre: Fantasy


Die Schwestern Scarlett und Rosie drehen in dieser Märchen-Neuerzählung von Rotkäppchen den Spieß um - denn statt vom bösen Wolf gefressen zu werden, jagen sie Werwölfe. Beide Schwestern könnten verschiedener nicht sein und sind doch ein Herz und eine Seele. Scarlett liebt das Jagen, da sie es für ihre Berufung hält, Rosie aber liebt Silas. Als immer mehr Werwölfe in Ellison auftauchen müssen die drei etwas unternehmen, um junge Mädchen vor den Wölfen zu schützen. Daher begeben sie sich auf die Suche nach dem mysteriösen Potential, ein Mann, der in einen Werwolf verwandelt werden kann und soll. Dafür müssen sie aber erst einmal herausfinden, wann ein Mann dieses Potential überhaupt hat.


In dieses Buch habe ich einige Erwartungen gesetzt, weil ich - gefühlt von überall her - nur Gutes darüber gehört habe. Deshalb hatte ich etwas erwartet, dass mich geradezu umhaut. Das "beste Buch, dass ich dieses Jahr gelesen habe", wie es ein Zitat von Becca Fitzpatrick auf dem Cover meiner Ausgabe verkündet, habe ich aber leider nicht bekommen (und wir haben gerade mal Februar). 
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, was für mich noch etwas neu ist, weshalb ich den Schreibstil an sich nicht bewerten werde, einfach, weil ich den noch nicht ernsthaft beurteilen kann. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Schwestern erzählt, wobei ich gar nicht wirklich sagen kann, ob ich das gut oder schlecht finde.. Vielleicht hätte man sonst zumindest eine der beiden Schwestern etwas besser kennengelernt, obwohl ich mich auch frage, ob es da überhaupt mehr zum kennenlernen gegeben hätte...
In dem ersten Teil, der sich etwas über die Hälfte des Buches zieht, passiert meiner Meinung nach eigentlich gar nichts, außer dass Rosie, Scarlett und Silas ein paar Wölfe jagen und nach dem mysteriösen Potential suchen. Dieser Teil hat mich eigentlich am meisten enttäuscht, weil dort so viele andere Dinge hätten passieren können, die die Geschichte und die Charaktere noch etwas hätten vertiefen können. Der zweite Teil hat mir deutlich besser gefallen, weil überhaupt mal etwas passiert ist, auch wenn für mich nichts Überraschendes passiert ist. Dass diese Geschichte relativ vorhersehbar war möchte ich gerne auf das Märchengenre schieben - ist da ja nunmal immer so. Es war allerdings auch die erste Märchen-Neuerzählung, die ich gelesen habe, daher weiß ich nicht, ob das da auch immer so ist. Jedenfalls fand ich diese Tatsache nicht besonders schlimm.

Die Charaktere waren mir irgendwie zu flach, besonders Scarlett und Silas. Im Gegensatz zu Scarlett war mir Silas aber auch noch ziemlich unsympathisch, mit seinen ganzen Frauengeschichten. Rosie scheint zu Anfang auch sehr einseitig, das ändert sich aber zum Glück am Ende! Ich möchte hier aber jetzt auch nicht zu viel verraten.

Trotz all dieser Kritikpunkte mochte ich dieses Buch dennoch ganz gerne, weshalb es von mir drei von fünf Herzen erhält. Die Geschichte war mal wieder eine nette Abwechslung von den ganzen Dystopien, die im Moment den größten Teil meiner gelesenen Bücher einnehmen und außerdem ganz niedlich. Sie hat mich nicht umgehauen, aber auch nicht total enttäuscht. Meine Erwartungen waren nur, wie bereits gesagt, eben ziemlich hoch. Ein besonderer Pluspunkt ist natürlich das Cover! Ich finde das Cover wunderschön und außerdem trifft es zu hundert Prozent den Inhalt, was leider auch eher selten vorkommt. Umso blöder finde ich jedoch, dass ab dem dritten Teil das Cover geändert wurde.. Aber das versteh' ich sowieso nie.
 So weit ich weiß, ist Sisters Red aber auch erst das zweite Buch von Jackson Pearce, weshalb ich denke, dass es da sicherlich noch Potential (tihi) nach oben gibt. Deshalb werde ich mir auch auf jeden Fall den zweiten Teil der Märchen-Neuerzählung Sweetly noch zulegen. Außerdem sind auch schon die Teile drei (Fathomless) und vier (Cold Spell) erschienen. Soweit ich weiß wurden die aber auch noch nicht übersetzt.



Wie fandet ihr Sisters Red? Lasst es mich wissen! Ich würde sehr gerne mit euch darüber diskutieren :)
Wart ihr auch etwas enttäuscht oder eher begeistert? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst uns gerne einen Kommentar da :)