Mein Leben in Büchern - TAG

Heute würden wir gerne bei dem "Mein Leben in Büchern-TAG" mitmachen, einfach, um uns etwas besser vorzustellen :) Da es mit jeweils zwei Antworten pro Frage ziemlich lang werden würde, splitten wir unsere Antworten auf. Heute kommen dann erstmal meine (Lisas) Antworten.




Frage 1: Suche dir je eins deiner gelesenen Bücher für jede deiner Initialen heraus!

Meine Initialen sind LH, daher habe ich einmal zu "Lost Girl - Im Schatten der Anderen" von Sangu Mandanna und "Heaven - Stadt der Feen" von Christoph Marzi gegriffen. 




In Lost Girl geht es um ein Mädchen, das als Echo eines anderen Mädchen geschaffen wurde. Sie lebt im Grunde nur, um irgendwann in das Leben der Anderen zu schlüpfen, sollte sie sterben. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall für alle empfehlen, die gerne Sci-Fi und Klon-Geschichten lesen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen :)




Heaven ist ein Fantasy/Abenteuer Roman über ein Mädchen, dem wortwörtlich das Herz gestohlen wird. Als David auf Heaven trifft, ahnt er noch nicht, in was er da hineingerät...
Auch dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es ist eine wirklich schöne Geschichte, die ihre süß-romantischen Momente, aber auch durchaus düster-spannende Seiten hat.



Frage 2: Stell dich vor dein Bücherregal und zähle dein Alter entlang der Bücher ab - bei welchem Buch landest du? 




Ich bin 20 und somit beim "Erdbeerpflücker" von Monika Feth aus der Jette Weingärtner-Reihe gelandet. Als Jettes Freundin tot aufgefunden wird, schwört sie öffentlich Rache und macht damit den Mörder auf sich aufmerksam. Ohne es zu wissen, freundet sich Jette mit dem Mörder ihrer Freundin an und verliebt sich sogar in ihn.
Ich glaube dieses Buch war mein erster Thriller, den ich gelesen habe und eigentlich ist mir sowas generell schon viel zu gruselig... :D Aber der Erdbeerpflücker hat mir so gut gefallen, dass ich die anderen Bücher der Reihe auch gelesen habe. Möglicherweise sollte ich mich mal öfter ein solche Bücher rantrauen, vielleicht härtet das ja ein bisschen ab ;)

Frage 3:Suche dir eins deiner Bücher raus, das in deiner Stadt, deinem Bundesland oder deinem Land spielt.



Diese Frage ist mir ziemlich schwer gefallen, weil ich furchtbar schrecklich in Erdkunde bin. Um ehrlich zu sein sind meine Kenntnisse dazu geradezu peinlich. Erschwerend hinzu kam, dass ich bei vielen Büchern gar nicht wusste, wo sie eigentlich genau spielen und bei Fantasy Büchern fällt der Ort ja sowieso häufig weg. Da ich keine Heimatkrimis besitze, fiel meine Stadt sowieso schonmal aus, mein Bundesland (NRW) irgendwie auch, weil mir kein Buch eingefallen ist, dass hier irgendwo spielt, daher blieb nur noch das Land. Lübeck und Berlin kamen da in Frage und da ich das Berlin Buch irgendwann in der fünften Klasse gelesen hatte bleibt noch Lübeck. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die "Buddenbrooks" von Thomas Mann nicht mochte! Im Gegenteil, ich glaube ich war eine der wenigen, die dieses Buch in meinem Deutsch-LK wirklich gelesen hatten, obwohl ich zugeben muss, dass ich die ersten vier Seiten bestimmt 20 mal lesen musste um deren Inhalt zu erfassen, weil ich jedes Mal eingeschlafen bin. Aber als ich es endlich über diese ersten Seiten hinausgeschafft hatte, hat mir dieses Buch wirklich erstaunlich gut gefallen. Daher die Bitte: Alle Deutsch-LK Leute, die Buddenbrooks in der Schule lesen "müssen", bitte lest es wirklich es lohnt sich!
Bei den Buddenbrooks geht es um eine reiche Kaufmannsfamilie, die über mehrere Generationen durch viele gesellschaftliche Probleme langsam immer mehr an Ansehen, Wohlstand und auch familiären Zusammenhalt verliert.

 4: Jetzt suche ein Buch heraus, das einen Ort repräsentiert, wohin du gerne reisen würdest!



Ganz klar: Hogwarts. Es ist mir auch egal, wenn jetzt jemand sagt, das wäre kein Reiseort, denn das ist es wohl. Hogwarts existiert. Irgendwo. Und ich warte immernoch auf meinen Brief und er wird kommen, darüber brauchen wir nicht diskutieren.


Frage 5: Was ist deine Lieblingsfarbe? Fällt dir ein gelesenes Buch ein, dessen Cover in dieser Farbe gehalten ist?



Meine Lieblingsfarbe ist eigentlich blau, aber in letzter Zeit bin ich total auf dem mint/türkis Trip (falls euch die Farbe unseres Schrift noch nicht aufgefallen sein sollte ;) ). Deshalb finde ich die Farbe von "Smaragdgrün" von Kerstin Gier, dem dritten Teil der Edelstein Trilogie total schön! Ich denke diese Reihe kennt mittlerweile auch jeder, aber falls nicht: Es geht um Gwendolyn, die aufgrund ihres Zeitreise-Gens durch die Zeit reisen kann und Gideon, der den gleichen "Gendefekt" hat. Sehr spannend und unbedingt empfehlenswert für alle, die die Reihe noch nicht gelesen haben sollten!


Frage 6: An welches Buch hast du die schönsten Erinnerungen? 


ich habe leider absolut kein deutsches Cover finden können, deshalb das Original aus dem Niederländischen


Diese Frage ist mir sehr leicht gefallen, da es ein Buch gibt, dass mir mein Papa als ich klein war immer vorgelesen hat, das er selber auch schon als kleiner Junge gelesen hat. Das Buch heißt "Ich wollte dass ich anders wär'" von Paul Biegel und es geht um einen Jungen, der immer sagt:"Ich wollte, dass ich anders wär'" und deshalb von allen "Anders" genannt wird. Da er von allen gehänselt wird, bittet er eine Hexe ihn anders zu machen, woraufhin er in einen Winzling von der Größe einer Ameise verwandelt wird. So lernt Anders viele Insekten kennen und hilft ihnen bei ihren Arbeiten und lernt dabei bei jeder Tierart einen Teil des kleinen Einmaleins der sieben. Deshalb erinnere ich mich jedesmal, wenn ich irgendetwas mit sieben multiplizieren soll an dieses Buch und daran, wie mein Papa mir das damals vorgelesen hat. Ich war übrigens sehr schlecht in Mathe, aber zumindest das einmal sieben konnte ich danach :)
Ich finde dieses Kinderbuch wirklich wunderbar und werde es garantiert meinen Kindern auch später vorlesen.


Frage 7: Bei welchem Buch hattest du die größten Schwierigkeiten, es zu lesen?




Schwierigkeiten sind vielleicht übertrieben, aber ich habe für "Codex Alera - die Befreier von Canea" von Jim Butcher sehr viel Zeit gebraucht, weil ich einfach keine Lust mehr hatte weiterzulesen. An sich mag ich die Reihe sehr gerne und kann sie wirklich empfehlen, sowohl für Jungs als auch für Mädchen, die gerne Fantasy lesen. Aber in diesem fünften Teil der Reihe kamen mir entschieden zu viele Schlachten vor, die mich einfach so gelangweilt haben, dass ich mich zwingen musste, überhaupt weiterzulesen. Es geht um Tavi, der als Einziger im ganzen Land keine eigenen Elementare hat, die er beherrschen kann. Alle anderen können ein bis zwei Elemente beherrschen. Auf jeden Fall geht diese Reihe schon eher Richtung High-Fantasy würde ich sagen, daher ist es denke ich mal nichts für jemanden, der Fantasy überhaupt nicht mag.


Frage 8: Welches Buch auf deinem SUB-Stapel wird dir das größte Gefühl verschaffen, etwas geleistet zu haben, wenn du es fertiggelesen hast?




"Illuminati" von Dan Brown. Ich weiß, ich sollte das schon längst gelesen haben, aber wie schon erwähnt bin ich ziemlich ängstlich, um nicht zu sagen schissig und da es sich hier um einen Mystery-Thriller handelt hab ich mich schlicht noch nicht getraut. Ganz einfach. Außerdem hat der Schmöker auch noch ganze 700 Seiten, was es nicht gerade einfacher macht ihn mal eben so durchzulesen.


Ich hoffe ihr konntet mich so jetzt ein bisschen kennenlernen und habt vielleicht das ein oder andere Buch auf euren Merkzettel gesetzt. Welche Bücher habt ihr davon schon gelesen und wie haben sie euch gefallen?

Mich würde auch besonders interessieren, an welches Buch ihr die schönsten Erinnerungen habt. Habt ihr auch so ein Kinderbuch? Oder eher etwas, was noch nicht so lange her ist?
Wir freuen uns über jeden Kommentar! :)
Lauras Antworten kommen dann in den nächsten Tagen!

Bis dahin,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst uns gerne einen Kommentar da :)