Mein Leben in Büchern - TAG Teil 2

Hallo ihr Lieben,
Hier nun der zweite Teil zum TAG, der diesmal von mir geschrieben wird. Vorab muss ich schonmal sagen, dass es bei mir wahrscheinlich immer etwas dauern wird bis ich etwas poste. Ich bin leider nicht so eine schnelle Leserin wie Lisa ;D Aber egal, der erste Schritt ist hiermit getan und bevor ich euch zu sehr langweile fang ich jetzt lieber an 0:)





Frage 1: Suche dir je eins deiner gelesenen Bücher für jede deiner Initialien heraus!

Meine Initialien lauten LC. Da ich für L kein passendes Buch gefunden habe, habe ich einfach einen Autoren genommen, in diesem Fall Lemony Snicket mit seinem Buch "Der schreckliche Anfang". Beim C habe ich mich für "City of Bones" von Cassandra Clare entschieden.



http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila/439_22085_90428_xl.jpg

Bei "Der Schreckliche Anfang" handelt es sich um ein Kinderbuch, das zu den ersten gehört die ich gelesen habe. Es ist das erste Buch einer seeehr langen Reihe in der es um drei Geschwister geht, die plötzlich Waisen werden und nun bei ihrem bösartigen Onkel unterkommen müssen, der es auf die Erbschaft abgesehen hat.
Mir hat das Buch als Kind sehr gut gefallen. Die Handlung hört sich erst einmal traurig an, doch die Schreibweise ist eher ironisch gehalten, denn den dreien passieren die kuriosesten Sachen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.



http://cover.allsize.lovelybooks.de.s3.amazonaws.com/City-of-Bones-9783401502601_xxl.jpg

"City of Bones" ist wahrscheinlich den meisten schon bekannt, aber für die die es noch nicht kennen hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung. Es geht um das Mädchen Clary, deren Leben sich schlagartig verändert, sobald sie Jace kennenlernt. Denn Jace ist kein gewöhnlicher Junge sondern ein Dämonenjäger, der die Stadt vor gefährlichen Kreaturen beschützt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eines dieser Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Wer den Film gesehen, die Bücher aber nicht gelesen hat, sollte dies schleunigst nachholen.


Frage 2: Stell dich vor dein Bücherregal und zähle dein Alter entlang der Bücher ab - bei welchem Buch landest du? 


http://www.nepomucenum.de/wp-content//2013/12/Kerstin-Gier-Rubinrot.jpg

Auch ich bin 20 und landete beim abzählen auf "Rubinrot" von Kerstin Gier. Es geht um die Liebesgeschichte von Gwendolyn und Gideon, die beide durch die Zeit reisen können und müssen, denn ihre Aufgabe ist es Blut von allen Zeitreisenden die bisher gelebt haben zu beschaffen.
Dies ist der erste Band einer tollen Trilogie, die absolut zu empfehlen ist. Mal ein anderer Fantasy-Roman, der mir vor allem wegen der vielen Zeitreisen gefallen hat. Wer den Film gesehen hat und ihn nicht gut fand: Lasst euch davon nicht abschrecken, mir hat der Film überhaupt nicht gefallen. Es lohnt sich aber wirklich diese Reihe zu lesen.


Frage 3: Suche dir eins deiner Bücher raus, die in deiner Stadt, deinem Bundesland oder deinem Land spielt.



http://www.testedich.de/quiz15/picture/pic_1123319120_1.jpg

Auch ich fand diese Frage schwierig. Schließlich habe ich dann aber doch ein Buch gefunden und wieder ist es ein Kinderbuch :D Ich war ein großer Fan von Cornelia Funkes Buch "Die wilden Hühner". Es handelt von vier Freundinnen, die einen Club gründen und sich "Die wilden Hühner" nennen. Diese und die gegnerische Bande von Jungs spielen sich gegenseitig Streiche.
Es ist lange her, dass ich es gelesen habe, aber ich weiß noch wie gut mir das Buch gefallen hat. Vielleicht sollte ich die Reihe mal wieder lesen und mich an alte Zeiten erinnern :)


Frage 4: Jetzt suche ein Buch heraus, das einen Ort repräsentiert, wohin du gerne reisen würdest!



http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/productsfine/9783551354013.jpg

Auf jeden Fall Hogwarts! Da überschneiden Lisas und meine Antwort sich zwar, aber ich musste nicht lange über diese Frage nachdenken, weil das mein absoluter Traum wäre. Wer würde nicht einen Ort voller Magie und Zauberei, voller Dunkelheit und Liebe besuchen wollen?! Diese Welt gehört zu meiner Kindheit, ich bin praktisch mit Hogwarts groß geworden und auch ich habe, wie Lisa, die Hoffnung auf einen Brief noch nicht aufgegeben ;)


Frage 5: Was ist deine Lieblingsfarbe? Fällt dir ein gelesenes Buch ein, dessen Cover in dieser Farbe gehalten ist?


http://www.mein-buecherreich.de/wp-content/uploads/2010/10/DasAmulettVonSamarkand.jpg

Meine Lieblingsfarbe war schon immer grün. Ein Cover, das mir dazu einfällt ist der erste Band der "Bartimäus" - Reihe "Das Amulett von Samarkand" von Jonathan Stroud. Es geht um den jungen Zauberlehrling Nathanael, der aus Rache den Dschinn Bartimäus beschwört um mit seiner Hilfe das Amulett von Samarkand von einem Zauberer zu stehlen, der ihn gedemütigt hat.
Seltsamerweise kenne ich viele, denen das Buch nicht gefallen hat. Ich jedoch fand diese Reihe grandios. Besonders den frechen aber gutmütigen Bartimäus habe ich ins Herz geschlossen, allein schon seine witzigen Sprüche machen das Buch lesenswert. Aber auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich war sehr traurig, als die Reihe zuende war. Unbedingt lesen!


Frage 6: An welches Buch hast du die schönsten Erinnerungen? 


http://www.buchhexe.com/wp-content/uploads/2011/02/Michael-Ende-Die-unendliche-Geschichte.jpg

Bei dieser Frage sind mir viele Bücher eingefallen und sich für eins zu entscheiden war garnicht so einfach. Letzten Endes habe ich mich dann aber doch für ein bestimmtes Buch entschieden, undzwar für "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Die Geschichte spielt in der realen Welt, sowie in einer Welt die sich Phantásien nennt. Doch diese wird nach und nach durch das "Nichts" zerstört und nur die beiden Jungen Bastian und Atréju können es aufhalten und Phantásien retten.
Das Buch ist wunderschön und ist eigentlich schon ein Klassiker unter den Kinder- und Jugendbüchern. Ich erinnere mich, dass es mir zu der Zeit als ich es gelesen habe nicht so gut ging, warum weiß ich auch nicht mehr so genau. Das Buch hat mich jedoch wieder aufgemuntert. Ich weiß noch, dass ich es kaum erwarten konnte es weiterzulesen und ich wurde so in den Bann gezogen, dass ich meine Probleme ganz vergessen habe. Auch hier wieder: Lasst euch bitte bloß nicht durch den Film abschrecken; ich habe noch nie so eine schlechte Verfilmung gesehen! Bitte, bitte auf die Wunschliste setzen, es lohnt sich!


Frage 7: Bei welchem Buch hattest du die größten Schwierigkeiten, es zu lesen?








http://i1.weltbild.de/asset/vgw/die-sturmhoehe-072591322.jpg

Ich hatte so meine Probleme mit "Sturmhöhe" von Emily Brontë. Ich hatte einen romantischen Liebesroman erwartet, wurde aber von dem trockenen Schreibstil und der depressiven und dunklen Stimmung des Buches enttäuscht. Es handelt sich hierbei um ein Familiendrama über drei Generationen und die (wenn man es so nennen kann) Liebesgeschichte von Heathcliff und Catherine.
Ich konnte mich in keine der Figuren hineinversetzen und mich mit keiner identifizieren. Nicht eine Person in diesem Roman fand ich sympathisch und besonders Heathcliff war mir zuwider. Aber besonders diese düstere Stimmung hat mich an dem Roman gestört, es hat mich sogar selber irgendwie runtergezogen und sowas mag ich nicht. Leider also eher ein Flop für mich, obwohl es zu DEN Klassikern der britischen Literatur gehört.


Frage 8: Welches Buch auf deinem SUB-Stapel wird dir das größte Gefühl verschaffen, etwas geleistet zu haben, wenn du es fertiggelesen hast? 


http://www.alexsegura.com/wp-content/uploads/2012/12/inthewoods.jpg

Momentan lese ich "In the woods" von Tana French in Originalsprache, also auf Englisch (der deutsche Titel lautet übrigens "Grabesgrün"). Es geht um Detective Rob Ryan, der den Mordfall eines Mädchens aufklären soll, das tot in einem Wald gefunden wurde. Genau in diesem Wald verschwanden 20 Jahre zuvor seine zwei besten Freunde. Er konnte entkommen, ohne sich jedoch an irgendetwas erinnern zu können.
Ich habe noch nicht so viele Bücher auf Englisch gelesen wenn ich ehrlich bin. Nur einige in der Schule, aber da gibt es ja immer Vokabel-Angaben, einige Kinderbücher die von der Sprache jetzt auch nicht so schwierig waren und Twilight. "In the woods" ist allerdings ein echter Roman für Erwachsene, weshalb ich auf jeden Fall das Gefühl haben werde etwas geleistet zu haben. Ich muss aber dazusagen, dass ich ziemlich schnell reingekommen bin. Vielleicht sollte ich öfter mal auf Englisch lesen...

So ihr Lieben...
Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe mit meinen ganzen Kinderbüchern. Mir liegen die aber sehr am Herzen, ich werde dadurch immer so an meine Kindheit erinnert (die natürlich schon sooo lange her ist xD) und ich habe noch viele weitere, die ich euch nur zu gerne ans Herz legen möchte. Lasst mich wissen, ob ihr daran Interesse habt.
Wir hoffen sehr, dass der TAG euch gefallen hat, denn es sind noch einige mehr in Planung :)
Hinterlasst gerne einen Kommentar und ich hoffe ihr schaut nochmal vorbei.

Bis dahin,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst uns gerne einen Kommentar da :)